Hatha-Yoga

nach Iyengar-Tradition

Hatha Yoga

„Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.“

 B.K.S. Iyengar

Iyengar-Yoga ist eine Form des Hatha-Yoga. Im Iyengar Yoga wird der Schwerpunkt auf eine präzise und dadurch körperschonende Art der Ausführung und ein längeres Halten der Asanas gelegt. Außerdem das Verwenden von Hilfsmittel, wie beispielsweise Stühle, Klötze und Gurte, welche es dem Lehrer ermöglicht alle Menschen unabhängig von ihrer körperlichen Konstitution die klassischen Asanas korrekt einzunehmen und dadurch die volle Wirkung der Asanas spüren zu können.

Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, ist mir die körperachtsame und anatomisch korrekte Arbeit mit dem Körper sehr wichtig. Außerdem liegt es mir am Herzen allen yogainteressierten Menschen den Genuss der heilenden und transformierenden Wirkung von Yoga erfahren zu lassen, weshalb ich in meiner eigenen Yogapraxis den Schwerpunkt auf Iyengar Yoga gelegt habe und diese Erfahrung mit in meinen Unterricht einfließen lasse.
Dr. med. Hermann Traitteur forschte als Mediziner und Iyengar-Yogarlehrer in der Berliner Charité lange Zeit an der Wirksamkeit von Iyengar-Yoga auf die Gesundheit von Menschen mit den verschiedensten Krankheitsbildern und bestätigte, dass bei einer Vielzahl von Krankheiten die Verschlimmerung verhindert, die Beschwerden gelindert und in vielen Fällen sogar geheilt werden kann. Iyengar-Yoga gehört zu den weltweit am meisten im wissenschaftlichen und medizinischen Kontext eingesetzten Yogarichtungen.


Freu mich mit Dir und Deinem Körper auf der Matte zu arbeiten!


NAMASTE!

Infos & Preise

Wo?  Yoga Raum Wiehre –  https://yogaraumwiehre.de

Kurseinteilung?  Anfänger – Mittelstufe

Wann?  Dienstags 20Uhr–21.30Uhr

Kosten?  10er-Karte: 150 Euro 

Probestunde:  10 Euro

Drop In:  17 Euro

Informationen zum Unterricht:

  • pünktliches Ankommen, sodass Du noch Zeit hast dich umzuziehen und Dir deinen Yogaplatz einzurichten, bevor der Unterricht um 20Uhr beginnt.
  • 2 Stunden vor dem Unterricht nichts mehr essen.
  • Trage gemütliche enganliegende oder kurze Hosen.
  • Kein intensiver Duft wie Parfum oder Deo.
  • Yogamatten sind im Raum vorhanden.